Badestelle gesperrt

"Brandenburg aktuell" war vor Ort

STAHNSDORF/GÜTERFELDE | In einer Sitzung des Ortsbeirats Güterfelde am 10. Juni 2020 wurde aufgrund der aktuellen Rechtssprechung die von der Verwaltung vorgeschlagene Vorgehensweise - Sperrung der Badestelle - befürwortet.
Enttäuschte Bürger riefen den blauen Robur-Bus von "Brandenburg aktuell" zu Hilfe. + Sendetermin: Sa., 11.7.2020, 19:30 Uhr +


Hintergrund:
In der Presse wurde ein Urteil des Amtsgerichts Schwalmstadt bekannt gemacht, in dem der Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen wegen fahrlässiger Tötung verurteilt wurde, weil er eine Badestelle nicht abgesperrt hat, obwohl sie für Kinder gefährlich sein könnte. Hieraus wird geschlossen, dass in dem Fall, in dem eine Badestelle durch die Gemeinde betrieben wird, sie auch dafür Sorge zu tragen hat, dass von dieser Badestelle keine Gefahren für die Benutzer ausgehen.

(Aus PM der Gemeinde Stahnsdorf)

 

[zur Startseite]