Nachtrag zum Warntag

Warntag-Erkenntnis: Sirenen sind unverzichtbar

TKS | Das bundeseigene Modulare Warnsystem (MoWaS), das als Ergänzung der Warninfrastruktur der Länder ab 2001 entwickelt wurde, soll Warnmeldungen auf verschiedenen Wegen und möglichst schnell verbreiten. Smartphonebesitzer können sich entweder die MoWaS-App oder andere Warn-Apps, die auf der Basis der MoWaS-Meldungen informieren, wie z.B. Nina oder KATWARN installieren. Doch ist ein digitales Warnsystem, selbst wenn es pünktlich informieren sollte, ausreichend?
Nachts, wenn die meisten Menschen schlafen, Fernseher und Radios audgeschaltet sind und auch viele Smartphones Pause machen, werden nur wenige erreicht. Wie werden Schüler und Lehrer informiert, wenn gerade Unterrichtszeit ist? ...
Auf Sirenen, die akustisch alarmieren oder warnen, kann wohl auch in der heutigen Zeit nicht verzichtet werden. Sie sind ein probates Mittel, zu JEDER Zeit schnell und viele Menschen zu erreichen. Die Bedeutung der Sirenensignale und daraus resultierende Verhaltensregeln zu vermitteln, dürfte nicht das Problem sein.

2020 09 11 Sirene

Auf Anfrage bei der Feuerwehr Teltow wurde TKSzeit informiert, dass auch die Stadt derzeit über keine Sirenen verfügt, aber in der Planung für das kommende Jahr die Installation von Sirenen in Teltow vorgesehen sei.
Von der FFW Stahnsdorf war zu erfahren, dass die einzig verbliebene Sirene auf dem alten Feuerwehrturm in der Wilhelm-Külz-Straße manuell eingeschaltet wurde und von 11 bis 11:05 Uhr lief. Auch in Stahnsdorf wurde "der Fall" Sirenen bereits in der Gemeindeverwaltung vorgetragen.
Es sieht ganz danach aus, dass es 2021 in der TKS-Region wieder Sirenen geben wird.
Übrigens: Wer Fragen zu Warnsystemen u.ä. hat, erhält bei den Freiwilligen Feuerwehren Antworten. Immer kompetent und freundlich.

Feuerwehr Teltow - FFW Stahnsdorf - FFW Kleinmachnow

(TKSzeit)

[zur Startseite]