Halbzeit beim Turnhallenneubau – Baustellenbegehung

Lindenhof-Grundschule bekommt neue Turnhalle und anschließend neues Schulgebäude

STAHNSDORF | Bergfest für die dreifach teilbare Zweifeld-Sporthalle an der Mühlenstraße, der ersten von mehreren baulichen Anlagen auf dem neuen Lindenhof-Campus. Anfang Oktober 2020 nahmen Elternvertreter, Schulleitung, Schulrat, Architekten, Vertreter von Baufirmen, Gemeindevertreter und die Verwaltung an der gemeinsamen Baustellenbegehung teil.
Auf die traditionelle Grundsteinlegung und das Richtfest, das in die Lockdown-Phase fiel, verzichtete die Verwaltung. Nun erfolgte in bescheidenem Rahmen ein Einblick in die Arbeit vor Ort, den der Sachbereich Hochbau der Verwaltung gemeinsam mit dem Architekturbüro Scheidt & Kasprusch ermöglichte.


Für rund 6,4 Millionen Euro lässt die Gemeinde seit Oktober 2019 eine Zweifeld-Turnhalle inklusive Tribüne mit bis zu 199 Sitzplätzen errichten. Auch Geräteräume, Umkleiden, Duschen, Technik- und Nebenräume beherbergt die Halle auf ihren 2.093 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. Sie dient künftig sowohl dem Schul- als auch dem Vereinssport.
Die Halle soll im dritten Quartal 2021 fertiggestellt sein und möglicherweise schon zum Schuljahresbeginn 2021/2022 zur Verfügung stehen.
Der Baustart für die Turnhalle verzögerte sich um sieben Monate, bedingt durch die Auflage der Unteren Naturschutzbehörde, 66 Zauneidechsen und einen Ameisenstamm umzusiedeln.
Ende 2021 der Neubau der vierzügigen Lindenhof-Grundschule beginnen, für den die Schulkonferenz am 5. Oktober 2020 ihre Zustimmung erklärte. Für das Schulgebäude und seine Außenanlagen werden rund 21 Millionen Euro aufgewandt. Bei einer mit gut zwei Jahren veranschlagten Bauzeit ist die Eröffnung im Sommer 2024 vorgesehen.

(Aus PM Nr. 37/2020, Gemeinde Stahnsdorf, 8.10.2020)

[zur Startseite]