10. Kleinmachnower Kunstwoche

Feierliche Enthüllung der Europa-Statue

KLEINMACHNOW | Mit der feierlichen Enthüllung einer Statue vor dem Landarbeiterhaus am Zehlendorfer Damm fand die 10. Kleinmachnower Kunstwoche am 21. August 2021 ihren abschließenden Höhepunkt.
2021 08 22V.r.n.l.: Bildhauerin Anna Franziska Schwarzbach, Bürgermeister Michael Grubert, die Europa, Rainer Ehrt (Foto: CaAn)

Das Kunstwerk der Berliner Bildhauerin Anna Franziska Schwarzbach zeigt eine sitzende Europa, mit den Füßen auf einem Stier von der Erscheinung eines Kälbchens, was auf ironische Weise den Mythos von der Entführung der Nymphe Europa durch den übermächtigen Göttervater Zeus interpretiert, indem es die traditionellen Geschlechterrollen umkehrt.
Im Beisein des Bürgermeisters von Kleinmachnow, Michael Grubert, begrüßte Rainer Ehrt vom Kleinmachnower Kunstverein Die Brücke als Initiator der Veranstaltung die Schöpferin der Statue und fand unterhaltsame, satirisch angehauchte Worte über die Figur der Europa aus der Sage – und das Europa von heute. Im Anschluss führte Rainer Ehrt durch die Ausstellungsräume und stellte die vier Künstler vor, die dort während der vorangegangenen Woche tätig waren und mit ihren sehr verschiedenen Stilen und Materialien eine sehr abwechslungsreiche kleine, aber feine Ausstellung geschaffen hatten. Einen geselligen Ausklang fand die Kunstwoche mit einem Künstlerfest mit Live Musik und Poetry Slam.

(CaAn)
 

[zur Startseite]