Erste Sommergalerie in Diedersdorf

Berliner und Brandenburger Künstler stellen aus

GROßBEEREN | Im kleinen Ortsteil Diedersdorf, auf dem Gelände des Schlosses, findet am 11. August die 1. Sommer-Galerie statt, initiiert und organisiert vom Kunst Markt Portal (KMP), namentlich Lutz Rasemann. Der pensionierte Sport- und Biologielehrer aus Baden-Württemberg, seit 2001 Großbeerener, hatte schon immer einen Bezug zur Kunst. Inspiriert von einem befreundeten Künstler und der Erkenntnis, dass die Ausstellungsmöglichkeiten für Berliner und Brandenburger Künstler nicht ausreichend sind, beschloss er: „Das mache ich selbst“.
KMP
Salina Worm (Schloss Diedersdorf), Michaela Barthel (Kunstkreis Großbeeren), Lutz Rasemann (Organisator, KMP), Klaus Meyer (FROESCH GmbH), Alexander Leschke (VSL)

Auf der Pressekonferenz am 30.7.2019 informierte Rasemann über die Intension dieser Veranstaltung, die keine Eintagsfliege bleiben soll, den Stand der Anmeldungen und stellte die Sponsoren/Unterstützer vor. Denn ganz allein geht es nicht, schon gar nicht, wenn es sich um ein Kunstevent handelt. Schloss Diedersdorf stellt die Location (Markthalle und die sich dahinter anschließende Freifläche) zu einem moderaten Preis zur Verfügung. Salina Worm, Eventmanagerin des Hauses, freut sich auf die 1. Sommer-Galerie im August und die 2. Markthallen-Galerie im November. Mit der FROESCH GmbH, einer der großen Kunstspediteure weltweit mit über 140 Niederlassungen, Hauptpartner und Förderer des Landesverbandes Berliner Galerien des Bundesverbandes, steht ein kompetenter Partner zur Seite. Ein Familienkonzern, „der auch sehr orientiert ist, nicht nur mit Kunst und Kultur Geld zu verdienen, sondern diese auch zu unterstützen“, so Klaus Meyer, Niederlassungsleiter im GVZ und Prokurist des Unternehmens. Die Leiterin des seit 18 Jahren bestehenden Kunstkreises Großbeeren, Michaela Barthel, begrüßt unterstützt die Initiative ebenso. Mit dem Veranstaltungsservice Leschke aus Ludwigsfelde, steht ein echter Eventprofi bereit. Alexander Leschke wird einen professionellen Ausstellungsstellplan für die erste Sommergalerie erarbeiten. Auch das Schlosscafé und der Kulturverein Blankenfelde haben ihre Unterstützung und Kooperation zugesagt.
Angemeldet haben sich bislang 64 Künstler aus Berlin und dem Brandenburger Umland, die auf eine große Resonanz der Besucher hoffen. Ein Rahmenprogramm in Form von Lesungen, Musik usw. wird es nicht geben, denn „die Besucher sollen sich Zeit nehmen können, um mit Künstlern ins Gespräch zu kommen“, so der Veranstalter. Kunst- und Künstlerförderung sollen oberste Priorität haben, und letztlich hat das auch immer etwas mit Wirtschaftsförderung zu tun. Künstler sollen ihre Werke auch verkaufen und davon leben können.

(TKSzeit | Foto: ca.)