Ein gutes Viertel der Strecke bereits geschafft

... nur noch rund 1.700 Kilometer bis zum Ziel

BRÜCK, 6. August 2018 | Mit dem Erreichen von Starogard Gdanski, rund 60 Kilometer südlich von Gdansk, wurde der erste Teilabschnitt geschafft.



Am 27. Tag der Reise (13.8.2018) ist der Treck im polnischen Ort Unikowo, der fünfundzwanzigsten Station, angekommen.

Die Handfeste des Ortes wurde wohl 1357 vom ermländischen Bischofsvogt Heinrich von Luter erteilt. Die Pfarrkirche St. Johannes Baptista auf einer Anhöhe über dem Dorf wurde um 1370 – 1381 errichtet, sodass man im Jahr 2001 die 620-Jahr-Feier des Bestehens festlich begehen konnte. Es ist ein schlichter Bau auf Feldsteinfundamenten. Ausdrucksvoller Giebel im Osten. Der ursprünglich hölzerne Oberteil des Turms wurde vermutlich Ende des 14. Jhs. mit Steinen ummantelt. Vorhalle im Süden am Anfang 15. Jh. angebaut. Sakristei mit Tonnengewölbe im Norden. Halseisen an der südlichen Vorhalle. (Quelle: www.ostpreussen.net/ostpreussen/orte)

Die Friedens-Tour und Stationen können Sie auch direkt auf der Titanen-on-Tour-Seite verfolgen.